Hier findet ihr die Hygieneregeln der Tischtennisabteilung des FSV Großaitingen für die Nutzung der Sporthalle:

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung haben Jugendleiter Christian Hochstatter und Übungsleiter Marwin Hillenbrand ein Schnuppertraining für alle Kinder der 2 und 3. Klasse (ca. 150 Kinder) der Grundschule Großaitingen unter Leitung des Verbandstrainers Robert Lütkenhaus organisiert.

Alle Kinder durften an einem 45 minütigen Training teilnehmen und dabei an verschiedenen Stationen erste Erfahrungen an der Tischtennisplatte sammeln. Anschließend bekamen sie einen Gutschein für ein kostenloses Training für zwei Monate jeden Freitag im Rahmen unseres Jugendtrainings geschenkt. Außerdem wurde noch ein Kreativitätswettbewerb veranstaltet, bei dem jedes Kind einen Tischtennisball bekam und diesen zu Hause bemalen konnte. Aufgrund der vielen kreativ gestalteten Bälle wurden gleich mehrere Preise verliehen.

Zum kostenlosen Training kamen 30 Mädchen und Jungs, von denen nach dem zwei-monatigen Probetraining fünf Mädchen und neun Jungs als neue Mitglieder der TT – Abteilung begrüßt werden konnten. Mit den Mädchen hofft die 2. Jugendleiterin Stefanie Echter den Grundstein für eine langersehnte Mädchenmannschaft zu legen.

Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und bisher einmalig im Bezirk Schwaben. Daher wurde sie auch beim Bezirkstag besonders erwähnt und die TT – Abteilung des FSV Großaitingen als Vorreiter gelobt. Ein großes Dankeschön an Christian Hochstatter und Marwin Hillenbrand für die Organisation des Events!

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Wie bereits länger angekündigt, stellte sich Isidor Hochstatter nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung. Ihm gilt großer Dank für sein langjähriges Engagement für die Tischtennisabteilung!

Als Nachfolger stellte sich Franz Fischer zur Verfügung. Er wurde mit 24 Ja- und 2 Nein-Stimmen zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Auf seinen Wunsch hin wurden zusätzlich junge Stellvertreter für die Posten des Schriftführers und Kassierers gewählt. Die Vorstandschaft setzt sich folgendermaßen zusammen:

• 1. Vorstand: Franz Fischer
  • 2. Vorstand: Christian Billing
  • 1. Kassierer: Kurt Arnold
  • 2. Kassierer: Johannes Turner
  • 1. Schriftführer: Richard Schluifelder
  • 2. Schriftführer: Gabriel Müller
  • 1. Jugendleiter: Christian Hochstatter
  • 2. Jugendleiterin: Stefanie Echter
  • 1. Beisitzer: Karl Donderer
  • 2. Beisitzer: Isidor Hochstatter

Am Samstag 03.09.2016 war es wieder soweit, unser alljährlich stattfindender Ausflug mit der Tischtennisjugend stand an. In diesem Jahr hatten wir uns wieder für einen sportlichen Ausflug entschieden. Ziel war das Naturfreibad in Fischach. Da eine Autofahrt nur halb so spannend gewesen wäre, entschieden wir uns dazu, mit dem Rad dorthin zu fahren.

Gesagt getan, trafen wir uns am Samstagmorgen um 08:00 Uhr an der Grundschulturnhalle in Großaitingen, um die berüchtigten bergigen Stauden zu bezwingen. Für unser Gepäck und als Pannenhilfe hatten wir ein Begleitfahrzeug dabei. Voller Motivation und Energie fuhren wir los. Es dauerte nicht lange und der erste Anstieg, der Reinhartshofer Berg, tat sich vor uns auf. In der Gruppe wurden die Gespräche immer weniger und jeder war fokussiert darauf die erste Steigung zu meistern. Oben angekommen war das Schlimmste auch schon geschafft. Jetzt ging es erstmal bergab. In Reinhartshausen genehmigten wir uns auch schon eine Trinkpause mit kleiner Stärkung. Die (fast) leeren Energiespeicher und der Flüssigkeitshaushalt waren somit wieder aufgefüllt und wir konnten zügig weiterradeln. Einige kleine Anstiege und schnelle Abfahrten später erreichten wir dann unser Ziel. Das Naturfreibad war an diesem Nachmittag auf Grund des bewölkten Himmels eher mäßig besucht, somit hatten wir die freie Platzwahl auf der Liegewiese. Kurz nochmal eingecremt und schon ging es ab ins kühle Nass. Hier machten wir erst einmal die Rutsche unsicher, um dann im Anschluss möglichst oft und kreativ vom drei Meter Sprungturm zu springen. Wurde es uns im Wasser zu frisch, spielten wir Beachvolleyball auf dem nahegelegenen Spielfeld. Bei so vielen Aktivitäten ist auch mal eine Pause nötig. Daher traf man sich am Kiosk auf eine Portion Pommes. Einige Stunden später war es dann wieder Zeit, um nach Hause zu fahren. Die Rucksäcke wurden verladen und die Helme aufgesetzt. Auf dem Heimweg genehmigten wir uns noch einen Stopp im Eiscafé „Limone“ in Fischach. Für den Rückweg entschieden wir uns spontan für eine Route durch den Wald. Auf den teilweise mit Kies aufgeschütteten Waldwegen war es gar nicht so einfach die Anstiege zu bezwingen. Besonders nach einem aktiven Tag im Schwimmbad merkten wir schnell, dass die Kräfte langsam schwanden. Trotz alle dem haben wir es alle heil zurück nach Großaitingen geschafft.

Der Jugendausflug war, wie auch die vorangegangenen ein sehr tolles Erlebnis! Es macht immer wieder Spaß mit unserer Jugend außerhalb des Trainings Zeit zu verbringen.

Die Jugendleitung.